Der international renommierte Pianist Dennis Alexander Volk konzertierte und moderierte den Abend am STEINWAY SPIRIO-Flügel mit Auszügen aus seinem musikalischen Buch „storytelling piano“ und erklärte dabei auch die spannende Welt des selbstspielenden SPIRIO-Flügels.
Begleitet hat ihn die junge Violinistin Johanna Röhrig. Die Hamburgerin gehört zu den aufsteigenden Sternen der jungen Klassik-Szene. Nach einem Studium an der Royal Academy of Music in London kehrte sie nach Hamburg zurück, um in der Solistenklasse von Tanja Becker-Bender ihren letzten Schliff zu erhalten. Mehrfach wurde Johanna Röhrig bei Wettbewerben mittlerweile ausgezeichnet.
Der selbstspielende STEINWAY SPIRIO-Flügel spielte an diesem Abend zum Abschluß wie von Geisterhand eine Stückauswahl von ruhmreichen Steinway Interpreten, deren Live-Konzerte an einem STEINWAY SPIRIO zuvor mit über 1200 Dynamik-Parametern pro gespielten Ton digital aufgezeichnet wurden.
Durch digitale Wiedereinspielung der in einer zentralen Bibliothek gespeicherten Mitschnitte in einen STEINWAY SPIRIO gelingt eine musikalische Konzert-Repetition der besonderen Art. Dabei erlebt man die selbstspielende Klaviermusik so authentisch, als würde die Künstlerin oder der Künstler selbst am Flügel sitzen und das Konzert 1zu1 wiederholen, und das so oft man möchte…
So hörten wir als Demonstration am Abend u.a. „live“ Ausschnitte des Konzertpianisten Lang Lang.