Im Januar 2020 begann mit der offiziellen Übergabe der Lions-Plakette die Partnerschaft zwischen der Elisabeth-Lange-Schule (damals noch Stadtteilschule Ehestorfer Weg) und unserem Club. Wir teilen die gleichen Werte und streben dasselbe Ziel an: Chancengerechtigkeit im Rahmen der kulturellen Teilhabe. Unter dem Motto „Musik verbindet“ wurde ein Zukunftsprojekt gestartet, das Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Musik ermöglicht. Musik verbindet Jugendliche unterschiedlichster Herkunft und Prägung, langjährige Musikliebhaber mit jungen Musikinteressierten – und die Schule mit dem Stadtteil. Es ist ein Integrationsprojekt an einer Schule mit großer kultureller Vielfalt.
Die Räume stellt die Schule, engagierte Musiker geben ihr Können weiter und wir als Lions–Club stellen Instrumente zur Verfügung und fördern den Einzel-Unterricht. Koordiniert wird der Musikunterricht über die Hamburger Musikschule Happy Music School.
Unabhängig von der sozialen Herkunft und den finanziellen Mitteln soll jedes Kind die Chance erhalten, im schulischen Verlauf ein Musikinstrument zu erlernen und in einer Big Band musizieren zu können. Gemeinsames Musizieren fördert aus pädagogischer Sicht die gegenseitige Wertschätzung und ein „aufeinanderhören“ ungeachtet kultureller Lebenswelten und ist neben der Musik auch im weiteren gesellschaftlichen Miteinander von grundlegender Bedeutung.
Über die Unterstützung dieses Projekts hinaus engagieren wir uns bei der Unterstützung der Leseförderung der Schülerinnen und Schüler an der Elisabeth-Lange-Schule indem wir Bücher aus Spendengeldern oder als direkte Sachspenden der „Bücherkiste“ zur Verfügung stellen. Die Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt unseres Engagements.