Das Hamburger Ärzteorchester
Im Jahr 2009 wurde die Idee, gemeinsam mit den Musikern des Hamburger Ärzteorchesters ein Benefizkonzert zu veranstalten, in die Tat umgesetzt. Dabei war sehr hilfreich, dass die Frau des seinerzeitigen Club Präsidenten selbst schon 20 Jahre Mitglied des Ensembles war. Die Zusammenarbeit mit der Orchesterleitung, dem Dirigenten Thilo Jaques, den Musikerinnen und Musikern aber auch mit dem Betreiber des Helmssaales gestaltete sich in all den vielen Jahren außerordentlich angenehm. Stets hatten alle Beteiligten den Erfolg für die Gute Sache im Blick. Die Lions-Freunde waren immer wieder aufs neue begeistert und beeindruck von der großen Virtuosität und dem selbstlosen Engagement der Musizierenden.
Neben dem festen Ensemble des Hamburger Ärzteorchesters konnten auch immer namhafte Solistinnen und Solisten gewonnen werden. Die Harfinistin Alexandra Guiraus, der Violinist Daniel Röhm, die Cellistin Anna Olivia Amaya Farias, die Pianistin Michi Komoto, die Violonistin Liv Migdal – sie alle setzten sich virtuos und vehement für die Gute Sache ein. Dabei wollen wir unbedingt darauf verweisen, dass auch eine Vielzahl treuer Unterstützerinnen und Unterstützer mit ihren Spenden einen großen Anteil am Erfolg der Benefizkonzerte haben.
Der Lions-Club Hamburg-Harburger Altstadt unterstützt mit den Einnahmen und Spenden vorrangig Kinder in Not im Bezirk Harburg. So konnten wir aus den Einnahmen des Benefizkonzerts 2019 dem Harburger Kinderzentrum Kennedy-Haus mit einer Zuwendung von 10.000,- Euro überreichen um bedürftigen Kindern, die in zumeist herausfordernden Verhältnissen leben, zu helfen. Daneben helfen wir regelmäßig auch dem Harburger Hospizverein und anderen gemeinnützigen Einrichtungen.
Der Lions-Club Hamburg-Harburger Altstadt freut sich sehr über die aktive ideelle Unterstützung durch die Bezirksamtsleiterin Frau Sophie Fredenhagen. Das 10jährige Jubiläum nahm sie – selbst aktive Musikerin – gern zum Anlass, die Gute Sache sehr wohlwollend zu begleiten.